Auszüge aus dem Buch…

Lass los! Das Trennungs-Mindset

Du gewinnst durch dieses Buch dein eigenes Trennungs-Mindset.

Neben allem Rechtlichem möchte ich dir gerne einen Fakt vermitteln, der verstanden werden, bewußt sein und gelebt sein muss, damit der Rosenkrieg ausbleibt und der nicht im Gesetz steht:

Sich trennen bedeutet in Konsequenz bewusst los lassen!

Lass los – den Partner/die Partnerin, den gemeinsamen Lebensstil, viele Gewohnheiten, das bisherige Beziehungssystem … und lass dir damit die Zeit, die du brauchst.

Lebe vor allem deinen Kinder ein positives Konfliktverhalten vor.

Das ist ein Prozeß, an dessen Ende du im besten Fall deine Trennung als Chance für positive Veränderung in deinem Leben sehen und nutzen kannst – auch wenn es sich für dich vielleicht gerade überhaupt nicht danach anfühlt.

Du bist getrennt – Was nun?

Die Themen, die ihr seit der Trennung wahrscheinlich schon im Kopf habt sind

  •         Wer wohnt wo?
  •         Wem gehört was?
  •         Wer betreut die Kinder?
  •         Wer lebt wovon?

und etwas später die Frage:

  •         Bekomme ich einen Ausgleich dafür, was ich alles in diese Ehe gesteckt habe?

Worauf kommt es denn rechtlich an, wenn du jetzt getrennt bist und dich später scheiden lassen möchtest? Bist du denn überhaupt schon getrennt im rechtlichen Sinne?

Hierzu erläutere ich dir die gesetzlichen Voraussetzungen von Trennung, Scheidung, Versorgungsausgleich, Zugewinnausgleich, Unterhaltsregelungen, Kinderbetreuung und alles was dazugehört.

Außerdem erfährst du, wann du welche Unterlagen benötigst. Das klingt jetzt erst mal wie die juristische Standartabwicklung – die nun mal dazu gehört -, aber das Buch bietet dir darüber hinaus viele Tipps und Impulse, auch deine emotionale Situation besser zu verstehen und zu handeln.

Ich weiß aus eigenere Erfahrung, wie es sich anfühlt, wenn sich eine Familie trennt! Hast du dich getrennt, gehst du mit der Situation anders um, als wenn du getrennt wurdest.

Das Buch wird einen Großteil deiner Fragen sofort beantworten.

Familien in der der heutigen Zeit …

… benötigen ein Zusammenspiel von Juristen, Mediatoren oder Coaches, die in der Lage sind, dort hilfreiche Unterstützung zu leisten, wo unsere Familiengesetze nicht mehr zeitgemäß sind. Unser BGB ist aus dem letzten Jahrtausend und zwar aus der Epoche, wo noch niemand an Computer, Smartphones, Patchwork-Familien oder Wechselmodelle gedacht hat.

Familien leben und trennen sich heute anders als vor dem Millennium. Ganz besonders in Bezug auf die wirtschaftliche Entflechtung deiner Ehe ist dir mehr geholfen, wenn du eine Beraterin an deiner Seite hast, die bedürfnisorientiert arbeitet und deine Situation ganzheitlich betrachtet – so, wie ich das tue.

Wenn ihr euch auf eure Zahlen einigen könnt, auf das was tatsächlich machbar ist, und auch die Kinderlogistik für euch so geregelt habt, dass alle damit zurecht kommen, dann ist es doch gut. Die zentrale Frage ist und bleibt:

Was willst du? Und was bist du bereit, dafür zu tun?

Was soll ich denn machen, wenn mein/meine Ex nicht mitzieht…

…beim Thema Einvernehmlichkeit? Wenn keine dienliche Kommunikation möglich ist? Wenn – egal um was es geht – konsequent dagegen gehalten wird, und Machtspielchen zelebriert werden? Berechtigte Frage!

Was tun, wenn Termine oder Verabredungen vom Ex nicht eingehalten werden? Wenn der Unterhalt nicht oder immer verspätet gezahlt wird? Wenn die Kinder sich nach den Besuchstagen irgendwie auffällig verhalten? Wenn du mitbekommst, dass im gemeinsamen Umfeld schlecht über dich geredet wird? Wenn dir immer noch Vorschriften gemacht werden, was du zu tun und zu lassen hast? Wenn du psychisch unter Druck gesetzt oder manipuliert wirst?

Eine konkrete und genau für dich passende Antwort wirst du weder bei mir noch wo anders finden, denn wie du mit so einer Situation umgehen kannst, liegt an dir. Dennoch wirst du im Buch auch für diese Situation Tipps und Empfehlungen finden, damit es für dich besser läuft.